Die Linke Bochum: Mietwucher konsequent ahnden – bezahlbares Wohnen sichern!

Seit dem Start der Mietwucher-App im Juni sind in Bochum bereits knapp 50 Fälle an das zuständige Wohnungsamt gemeldet worden. Die Auswertung zeigt: Die durchschnittliche Überschreitung der ortsüblichen Vergleichsmiete beträgt ganze 48 Prozent. In über einem Dutzend der Fälle lag die Überschreitung sogar bei mehr als 50 Prozent – ein klarer Hinweis auf Mietwucher nach § 291 StGB.

Schon bei dieser vergleichsweisen kleinen Zahl an Meldungen wird deutlich: Mieterinnen und Mieter in Bochum werden jedes Jahr um deutlich über 50.000 Euro betrogen – und wir stehen erst am Anfang, die Fälle von Mietwucher aufzudecken. Die Dunkelziffer dürfte noch weitaus höher sein“, erklärt Wiebke Köllner, Oberbürgermeisterkandidatin der Bochumer Linken.

Die Partei fordert daher die konsequente Verfolgung und Ahndung von Mietwucher durch das Wohnungsamt und die Justiz: „Wohnen ist ein Grundrecht. Wir dürfen nicht zulassen, dass Vermieter auf dem Rücken der Menschen Kasse machen. Die Stadt Bochum muss Mieterinnen und Mieter konsequent vor Mietwucher schützen“, so Wiebke Köllner abschließend.